18.9.07

Veränderte Streckenführung

Hallo Sportfreunde,

Die Veranstaltung war wie immer ein besonderes Lauferlebnis. Nicht zuletzt wegen der schönen Natur.
Einen Kritikpunkt muß ich jedoch anbringen: Warum die krumme Streckenlänge im Hauptlauf über 20,8Km
auf der neuen Strecke ? Bei Start von der 300m rückwärtigen Linie der letzten Jahre könnte doch problem-
los weiterhin Halbmarathon gelaufen werden. Außerdem steht bei der Streckenlänge überall nur 20 statt
der tatsächlichen 20,8Km. Das verfälscht jedoch die Leistungen enorm. In meinem Leistungsbereich sind das immerhin rund 3 Minuten. Ich bin also eine schlechte 20Km-Zeit gelaufen; die hochgerechnete Halbmarathonzeit von 1:18:54 h ist allerdings beachtlich.
Für den nächsten Lübbeseelauf würde ich mir daher wieder eine exakte Halbmarathonstrecke wünschen oder wenigstens die Angabe der wirklichen Laufstreckenlänge.
Warum gab es in diesem Jahr eigentlich im Ziel erstmals nicht die schönen und traditionellen Keramik-
plaketten ?

Mit freundlichem Gruß
Detlef Wegner

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hallo,

vielen Dank für die Hinweise. Ich gehe mal gleich darauf ein.

Zur Strecke:

Leider konnten wir die Strecke nur mit unseren Fahrrädern vermessen. Dabei kam es zu unterschiedlichen Längenangaben. Anfangs hatten wir 20 km gemessen. Ich war auch von der Richtigkeit überzeugt, da mir die Messmethode logischer erschien. Bei der Ausschilderung ergaben sich dann andere Messpunkte. Nun war es im Nachhinein nicht mehr möglich, die Ausschreibung zu ändern.

Viele Läufer haben auch über eine sehr gute Laufzeit berichtet, das wäre für mich auch ein Indiz dafür, dass es keine 20,8 km sind.

Wir werden die Strecke noch mal offiziell vermessen und dann lässt sich auch über eine Start/Ziel-Verlegung diskutieren. Bei diesem Lauf wäre der Aufwand (kurzzeitige Straßensperrung) nicht gerechtfertig gewesen. Wir wussten ja nicht die wirkliche Länge der Strecke und jeder weiß, dass eine Abweichung eines Tachos um 1% kaum auszuschalten ist.

Wenn du eine Adresse hast (leider hat uns der Läufer mit den notwendigen Kontakten verlassen) von jemanden der die Strecke vermisst, wäre ich dir sehr dankbar.

Ach so, die Plaketten gibt es schon 3 Jahre nicht mehr!

Gruß Harald Rau!